Die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich und die Kantonspolizei Zürich haben zwei Darknet-Plattformen mit pädokriminellem Inhalt stillgelegt. Der Betreiber, ein 37-jähriger Schweizer, sitzt in U-Haft.

«Die beschlagnahmten Plattformen wurden heute vom Netz genommen», teilten die Zürcher Behörden in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom Donnerstag mit. Dabei handle es sich um die Seiten mit den Bezeichnungen «The Beauty of Boys» und «The Beehive».

Seit Donnerstag ist die Seite beschlagnahmt. Bild: Kapo ZH

Die Seiten existierten mindestens seit 2017 und zählten zuletzt mehr als 20’000 registrierte Mitglieder. Auf den ausschliesslich im Darknet erreichbaren Plattformen tauschten sich die Benutzer mit pädophilen Neigungen über ihre Missbrauchserfahrungen mittels Direktnachrichten aus. «Diese nicht öffentlich zugänglichen Kanäle wurden auch zum Austausch strafbarer Inhalte genutzt», schreiben Staatsanwaltschaft und Polizei weiter. Während sich «The Beauty of Boys» thematisch um Jungen drehte, war «The Beehive» auf Mädchen ausgerichtet.

Strafverfahren gegen Betreiber wurde eingeleitet

Der jetzigen Beschlagnahmung der Seiten seien «intensive Ermittlungen» vorausgegangen. So sitze der 37-jährige Betreiber bereits seit Frühling 2021 in Haft. Nach seiner Festnahme konnten mehrere Personen identifiziert werden, die im Verdacht stehen, auf der Plattform strafbare Handlungen begangen zu haben. Diese Ermittlungsergebnisse wurden an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.

Gegen den beschuldigten Schweizer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Gemäss den Zürcher Ermittlungs- und Untersuchungsbehörden wurde die Plattformen von Usern aus der ganzen Welt genutzt.