Schlag gegen den illegalen Handel mit Cannabis: Die Kantonspolizei Zürich hat diese Woche in Spreitenbach AG eine Hanfanlage ausgehoben und mehrere Personen verhaftet. In der Folge kam es in Zürich zu Hausdurchsuchungen.
Mehrere Hinweise brachten die Polizei auf die richtige Spur: Wie die Kapo Zürich in einer Medienmitteilung schreibt, observierten Fahnder daraufhin eine Liegenschaft in Spreitenbach im Kanton Aargau. So beobachteten sie vor Ort einen Mann, der das Gebäude verliess und sich mit seinem Auto entfernte. «Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Polizisten Hinweise auf Marihuana und rund 30’000 Euro Bargeld fest. Der 36-jährige Deutsche wurde verhaftet», wie es weiter heisst.
Kurz darauf kam es zu einem weiteren Zugriff: Zwei Männer, die das Gebäude ebenfalls verliessen, wurden kontrolliert und wegen des Verdachts auf Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz und der Widerhandlung gegen die Einreisebestimmungen verhaftet. Laut Polizei handelt es sich bei den Männern um einen 26-jährigen Kosovaren und einen 29-jährigen Albaner.
Bei der anschliessenden Durchsuchung der Liegenschaft und bei drei weiteren Hausdurchsuchungen im Kanton Zürich stellte die Polizei insgesamt 24’000 verbotene Hanfpflanzen und rund eine Tonne THC-haltige Cannabisprodukte sicher. Ebenfalls sichergestellt werden konnten Waffen, Munition, eine schusssichere Weste sowie Bargeld in der Höhe von 11’000 Franken.
Die drei verhafteten Personen wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich zugeführt. Bei der Aktion waren neben der Kantonspolizei Zürich, die Kantonspolizei Aargau sowie das Forensische Institut Zürich beteiligt.
